Unsere Kandidaten

Unser Kandidat für das Bürgermeisteramt stellt sich vor

Dietmar Lüdtke, 52 Jahre, Verwaltungsfachangestellter

Seit 10 Jahren Gemeindevertreter und erster stellvertretender Bürgermeister, davon 5 Jahre Vorsitzender im Finanzausschuss, aktuell Vorsitzender des Bau- und Wegeausschusses, Mitglied im Finanzausschuss, im Breitbandausschuss des ZVO und im Wirtschaftsrat des FC Riepsdorf.

Ich bin 1970 geboren, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Meine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten habe ich beim damaligen Amt Grube absolviert und bin dann nach einer Wehrpflichtzeit zum Amt Oldenburg-Land gewechselt. Nun arbeite ich bereits seit über 20 Jahren beim Amt Ostholstein-Mitte in Schönwalde. Dort betreue ich hauptverantwortlich die IT-Anlage mit Software und Hardware. Ich bin so seit 35 Berufsjahren mit der ehrenamtlichen Selbstverwaltung von amtsangehörigen Gemeinden vertraut. Diese langjährige Erfahrung möchte ich nun auch zum Wohl unserer schönen Gemeinde und ihrer sechs Dörfer einsetzen.

 

Ehrenamtlich habe ich mich beim FC Riepsdorf in verschiedenen Positionen (Schriftführer im Vorstand, Jugendtrainer und Jugendobmann) engagiert, ebenso im Heimatbund Riepsdorf sowie beim Briefmarkensammlerverein Neustadt.

 

Die Zukunftsfähigkeit unserer Gemeinde ist mein großes Ziel. Wie kann eine ehrenamtlich geführte Gemeinde mit den bevorstehenden weitreichenden Herausforderungen wie Klimawandel, Energiewende, Digitalisierung und demografische Entwicklung künftig existieren?

 

Ich möchte gemeinsam mit Ihnen erreichen, dass in Riepsdorf mit allen Vereinen und Verbänden auch in den nächsten Jahren die Wohn- und Lebensqualität weiter verbessert wird. Hierfür setze ich mich ein!


Wie wird der Bürgermeister gewählt?

Entgegen einer verbreiteten Meinung wird der Bürgermeister unserer Gemeinde anders als in größeren Orten wie Lensahn nicht direkt von den Wählerinnen und Wählern gewählt. Es wird also nicht die Person automatisch Bürgermeister oder Bürgermeisterin, die von allen zur Wahl stehenden Direktkandidaten die meisten Stimmen bekommen hat. Die Bürgermeisterwahl erfolgt erst in der konstituierenden Sitzung der Gemeinde durch die neu gewählten Vertreterinnen und Vertreter.

 

Hierzu ist eine absolute Mehrheit der Stimmen erforderlich. Bei insgesamt 11 zu wählenden Gemeindevertreter/Innen entspricht dies also mindestens 6 Stimmen aus der Gemeindevertretung.

 

Der bisherige Bürgermeister Hartwig Bentfeld tritt zur Gemeindewahl nicht mehr an. Unsere Wählergemeinschaft ist die einzige zur Wahl stehende politische Gruppierung in unserer Gemeinde, die mit einem eigenen und vor der Wahl bekannt gemachten Vorschlag für dieses Amt ins Rennen geht. Wenn Sie sicherstellen möchten, dass unser Kandidat Dietmar Lüdtke die Gemeinde in den nächsten fünf Jahren als Bürgermeister repräsentiert, sollten Sie unbedingt alle 6 Stimmen den BUG-Direktkandidaten geben. Nur mit einer eigenen Mehrheit wird Dietmar Lüdkte neuer Bürgermeister unserer Gemeinde.


Unsere Direktkandidaten für die Gemeindewahl am 14. Mai 2023

Holger Diedrich, 64 Jahre, Diplom-Geograph und Diplom-Ingenieur

Seit 10 Jahren Gemeindevertreter und Fraktionssprecher, davon 5 Jahre Vorsitzender im Finanzausschuss, Mitglied im Breitbandausschuss des ZVO

 

Private Interessen: Violinspiel als Konzertmeister im Kreiskammerorchester Ostholstein und als Mitglied bei den Lübeck Pop Symphonics

 

„Durch meine langjährige Erfahrung im Bau- und Planungsrecht möchte ich auch zukünftig dazu beitragen, dass die Gemeinde auf Augenhöhe mit Windkraft-Investoren sowie den Kreis- und Landesbehörden verhandeln kann."

Wilfried Wiese, 58 Jahre, Projektmanager

Seit 8 Jahren Gemeindevertreter und stellvertretender Fraktionssprecher, Mitglied im Finanzausschuss, Jugend-, Sport- und Kulturausschuss und Stellvertreter im Amtsausschuss

 

Private Interessen: Begeistert für Motorsport, aktive Tätigkeit bei der KyffhäuserKameradschaft in Riepsdorf

 

„Wichtig für mich ist das Miteinander in der Gemeinde. Die Unterstützung von Vereinen und Verbänden nach der Corona-Zeit wird einer meiner Schwerpunkte sein."

Axel Wildfang, 73 Jahre, KFZ-Meister im Ruhestand

 

Seit 10 Jahren Gemeindevertreter und aktuell stellvertretendes Mitglied im Finanzausschuss und im Bau- und Wegeausschuss

 

Private Interessen: Schutz und Erhalt der heimischen Vogelwelt, insbesondere durch Nisthilfen für Falken, Käuze und Waldohreulen; Segeln

 

„Die Ortsbilder, der Naturschutz und die Verbesserung der Infrastruktur in der Gemeinde liegen mir besonders am Herzen. Investitionen mit Sachverstand und Kompetenz zum Wohle der Gemeinde, dafür mache ich mich stark.“

Georg Altrogge, 61 Jahre, Diplom-Psychologe und seit 30 Jahren Journalist

 

Kandidiert erstmals für die Gemeindevertretung

 

Private Interessen: Radfahren und Fliegen am Sonderlandeplatz Grube

 

„Ich trete als parteiloser und unabhängiger Kandidat mit der BUG an für eine zukunftsorientierte, nachhaltige Politik, faires Miteinander und Chancengleichheit für alle Bürgerinnen und Bürger in unserer Gemeinde.“

Elin Gramkau, 57 Jahre, pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte

 

5 Jahre Gemeindevertreterin und Vorsitzende im Jugend-, Sport- und Kulturausschuss, aktuell Mitglied im Bau- und Wegeausschuss

 

Private Interessen: Vielfältiger Sport, Engagement im Verein der Kyffhäuser in Riepsdorf

 

„Ich möchte ein aktives Vereinsleben in unserer Gemeinde mitgestalten und aufrecht erhalten. Dazu gehört für mich ein Ort der Begegnung – ein Bürgerzentrum.“

Unsere weiteren Listenkandidaten für die Gemeindewahl am 14. Mai

Martin Gramkau, 59 Jahre, Selbstständiger Gärtnermeister

 

Seit 5 Jahren Gemeindevertreter und seit 8 Jahren 1.Vorsitzender der BUG

 

„Ich möchte die Ortsteile verschönern und verkehrsberuhigt gestalten.“

Silke Pape, 58 Jahre, Verkäuferin

 

„Mir ist es wichtig, dass die Anliegen aller Bürgerinnen und Bürger gleichermaßen Gehör finden.“

Martina Lüdtke, 52 Jahre, gelernte Fleischereifachverkäuferin

 

„Mittlerweile beim „Lebensweg“ in Cismar in der Altenbetreuung beschäftigt möchte ich mich für das Wohl der älteren Bevölkerung in unserer Gemeinde einsetzen.“

Thomas Pape, 61 Jahre, Selbstständiger Maler und Lackierer

 

„Neben meiner Hobby-Imkerei möchte ich mich tatkräftig für die Gemeinde und das Wohl aller Bürgerinnen und Bürger einsetzen.“

Gerda Maria Roth, 62 Jahre, Dipl.-Volkswirtin, Heilpraktikerin

 

„Das soziale Miteinander in unserer Gemeinde beleben und attraktiv gestalten und neue Mitbürger integrieren - dafür setze ich mich ein.“


Unsere Schwerpunkte für die Zukunft unserer Gemeinde

Unser Programm für die Wahlperiode 2023 - 2028 haben Sie vor einer Woche erhalten. Hier ist noch einmal eine Zusammenfassung unserer wichtigsten Punkte, mit denen wir unsere Gemeinde in den nächsten Jahren voranbringen möchten:

 

Windkraftnutzung mit Abstand und Anstand: Seit mehr als zwei Jahrzehnten leistet Riepsdorf einen gewaltigen Beitrag zur Energiewende. Wir erwarten, dass die Betreiber Rücksicht auf Menschen und Natur nehmen. Anlagen, die näher als 1.000 Meter zu Wohnhäusern errichtet werden sollen oder höher als 180 Meter sind, lehnen wir ab. Windkraft-Einnahmen der Gemeinde sollen gemeinschaftlich investiert werden.

 

Bürgerzentrum für Jung & Alt: Wir wollen für Riepsdorf ein Mehrzweckgebäude schaffen, das als Alltagstreff und Veranstaltungsort Angebote für jede Altersgruppe bietet – für die Jugend, unsere Vereine, Theatergruppen, Trommelkurse, für Spinning, Chor, Tischtennis und vieles mehr. Ein Ort der Begegnung.

 

Schlaue Mobilität: Wir werden im Falle eines Wahlsiegs dafür sorgen, dass alle Bürger der Gemeinde gratis mit der „flotten Lehni“ fahren können. Das schont die Umwelt und den Geldbeutel.

 

Das Wohl der Tiere hat für uns einen hohen Stellenwert. Eine artgerechte und respektvolle Haltung liegt uns am Herzen, und wir wollen dafür auch Gemeindemittel zur Verfügung stellen. Für die vielen Hundehalter planen wir ein besonderes Angebot: Wir möchten ein großzügiges eingezäuntes Auslaufgebiet schaffen, wo sich die Tiere unter Aufsicht frei bewegen können.

 

Ein Zukunftsplan für die Gemeinde, damit auch nachfolgende Generationen in Riepsdorf gut leben können. Dabei geht es um die vielen Herausforderungen im Natur- und Umweltschutz, um weitsichtige Planung der Bedürfnisse der Bewohner und auch die Frage, wie wir unsere Region – z.B. durch günstige Baugrundstücke – für junge Familien attraktiv halten.